Die Suche nach dem perfekten Hochzeitskleid kann zur echten Herausforderung werden, denn als Braut will Frau an diesem Tag natürlich einfach umwerfend aussehen und im perfekten Kleid auf den Zukünftigen zuschreiten. Aber wie finde ich das für mich perfekte Hochzeitskleid? Wir zeigen Euch, worauf Ihr beim Kleidkauf unbedingt achten solltet und verraten Euch unsere liebsten Boutiquen.
Die kosten
Bevor Ihr Euch auf die Suche nach dem perfekten Kleid begebt, solltet Ihr Euch unbedingt Gedanken über das verfügbare Budget machen, das Ihr hierfür ausgeben wollt. Oftmals sponsern die Brauteltern das Kleid aber auch hier solltet Ihr offen über den Kostenrahmen sprechen. Solltet Ihr eine fixe Grenze haben, lasst Euch auch nur Kleider in diesem Rahmen zeigen, da sonst schnell die Enttäuschen groß werden kann, wenn das Traumkleid das verfügbare Budget überschreitet. Denkt auch unbedingt daran, dass noch Kosten für die Änderungen bzw. Anpassungen beim Schneider sowie die Kosten für Accessoires dazu kommen.
Tipp: Neben Second Hand Boutiquen gibt es mittlerweile auch Geschäfte, die Kleider zum Leihen anbieten.
Das richtige Timing
Die meisten Brautmodengeschäfte haben jedes Brautkleid meist nur in ein bis zwei Größen zum Anprobieren da. Sobald Du dich für ein Kleid entschieden hast, wird dieses direkt beim Hersteller in Deiner Größe bestellt und gefertigt. Dies geht natürlich nicht von heute auf morgen, da viele Hersteller zudem im Ausland sitzen. Du solltest in jedem Fall mit Lieferzeiten von 2-4 Monaten rechnen. Wir empfehlen unseren Bräuten, sich ca. 6 Monate vor der Hochzeit auf die Suche zu begeben. Somit hat nach Lieferung Deines Kleides der Schneider auch noch genügend Zeit Änderungen bzw. Anpassungen vorzunehmen und Ihr geratet nicht in Stress. Denke auch daran, dass es oftmals etwas dauern kann, bis Du einen Termin in deinen gewählten Boutiquen erhältst.
Tipp: Eine zu frühe Kleidsuche bzw. ein zu früher Kleidkauf, wie zum Beispiel ein Jahr im Voraus ist ebenfalls nicht empfehlenswert, da sich Geschmäcker schnell wieder ändern können. Unsere Hochzeits-Checkliste zum Download hilft Dir beim richtigen Timing.
Der stil
Sicherlich hast Du dir bereits Inspiration auf Social Media oder in Brautzeitschriften geholt und hast vielleicht sogar schon ein Kleid oder einen Stil favorisiert. Wir empfehlen jedoch, dennoch offen für andere Stilrichtungen bzw. Schnitte zu sein und diese zumindest einmal anzuprobieren. Jede Frau und jeder Körper ist anders und jeder Frau steht auch etwas anderes. Daher nutze vor allem den ersten Besuch im Brautgeschäft und probiere ruhig verschiedene Schnitte und Stilrichtungen an. Du kannst auch Deine Begleitungen jeweils ein Kleid zur Anprobe für Dich auswählen lassen, somit erhältst Du nochmal mehr Vielfalt. Vielleicht überzeugt Dich schlussendlich dann doch ein Kleid, das Du selbst nicht probiert hättest.
Tipp: Frage bei der Terminvereinbarung direkt nach, ob es eine Limitierung an Kleidern gibt, die Du anprobieren darfst. Solche Geschäfte sind meist eine Massenabfertigung und möchten die Anproben schnell abschließen.
Komfort und Qualität
Das perfekte Hochzeitskleid sollte natürlich nicht nur schön aussehen, sondern auch bequem sein. Du wirst vermutlich den ganzen Tag in diesem Kleid verbringen und solltest Dich darin auch wohl fühlen. Achte daher beim Kauf darauf, dass das Material wertig ist. Bei günstig verarbeiteten Stoffen kommt es oftmals vor, dass man vermehrt schwitzt oder das Kleid kratzt. Auch ein zu enges oder zu weites Kleid, sorgt für Gezupfe oder ständiges Hochziehen. Lass Dein Kleid daher nach dem Kauf bei einem Schneider auf Dich anpassen. Meist arbeiten Brautgeschäfte mit Schneidern zusammen, die sich auf Brautkleider spezialisiert haben, lass Dir hier direkt den Kontakt geben.
Tipp: Denke auch an bequeme Schuhe, mit denen Du den ganzen Tag stehen und vor allem tanzen kannst ;).
Unsere Liebsten Boutiquen
- SAY YES in Haidhausen
- Flamenco Braumoden in Schwabing
- Kaviar Gauche in der Isarvorstadt
- Happy Braumoden im Glockenbach
- IamYours in der Innenstadt
- IN LOVE Brautmoden in Ingolstadt